Gesundheit, Vitalität und Wohlbefinden für Dein Tier


Tipps für ein vitales Leben mit Tieren




Alles ist immer in Ordnung, nur die Betrachtungsweise ist entscheidend

Wie entsteht Krankheit?
Langanhaltender Stress oder ein Schock können Krankheiten auslösen, da im Körper-Geist-Seele-System das Gleichgewicht nicht wieder hergestellt werden kann. Das passiert nicht im gleichen Moment, sondern kommt immer zeitversetzt. Je tiefgreifend die Emotionen in dem Augenblick des Schocks waren, desto blockierender können sie für das gesamte System werden und Krankheiten entstehen lassen oder dafür den Nährboden bereiten.

Psyche-Gehirn-Organ
Alle Gefühle, die im Körper wahrgenommen werden, sind mit dem Gehirn verbunden und werden dort koordiniert. Das Gehirn ist das »Betriebssystem« unseres Körpers. Der Geist kreiert die Programme, die im Körper ablaufen durch Denken und Handeln.
Wenn die Gefühle hochschwingend also positiv sind, fühlen wir uns zufrieden, freuen uns bester Gesundheit und sind motiviert Neues zu erschaffen.
Plagen uns negative Gefühle wie Unzufriedenheit, Neid, Wut etc. begünstigen wir die Entstehung von Krankheiten.
Dann zeigt sich das im Außen wie folgt: unser Tier bleibt weiterhin krank, wir selbst haben keine Lebenskraft mehr und werden von Tag zu Tag frustrierter. Weitere Wehwehchen folgen und auch das Tier wird immer kränker – ein Teufelskreis!
Es ist aber keineswegs nur der Geist, der die Störung an diversen Organen konstruiert, sondern das Organ selbst kann durch Stress, Schock oder Überlastung krank werden.

Was tun?
Veränderst du bewusst deine emotionalen- und/oder körperlichen Einstellungen, Denkmuster, dann veränderst du dein Leben.
Ein Schritt ist das Erzeugen eines kohärenten Zustandes in dir.
Kohärenz (ein Gefühl von Ordnung) entsteht, wenn sich das Bewusst-Sein weitet und das kann nur in einem Zustand von Alpha/Theta-Wellen im Gehirn passieren. Das heißt, wenn die Gehirnfrequenz zwischen 7,5 bis 8,1hz schwingt.

Wie kann dieser Zustand erreicht werden?
Diesen Zustand kann man durch Meditation ganz wunderbar erreichen. Es geht darum sich selbst als Gewahrsein/Bewusstsein wahrzunehmen.
Durch das Öffnen des Bewusstseins beginnen die Gehirnwellen kohärenter (geordneter) zu werden.
Zum Üben eignen sich hier sehr gut die Meditationen von Dr. Joe Dispenza.

Kann das Tier auch den Zustand der Kohärenz in sich erreichen um wieder heil zu werden?
Unsere Tiere sind immer mit der Ur-Quelle verbunden.
Das Tier zeigt dem Menschen seine eigene Inkohärenz (also die Unordnung im System) als Spiegel der Unordnung des Menschen selbst!
Das Tier ist der Spiegel der eigenen Unordnung des Menschen.

Was wäre, wenn das Tier diese Symptome nur hat, um die Unordnung im System des Menschen wieder in die Ordnung zu bringen? Möchte das Tier bei uns seinen Seelenplan/Lebensaufgabe erfüllen?
Ein ganz klares JA, denn die Tiere möchten uns Dienen, uns Demut vor der Schöpfung zeigen und gleichzeitig den Seelenplan des Menschen unterstützen.
Die Heilung für ein Tier findet also immer nur in Kooperation mit dem Menschen statt – das wird sich in der Neuen Zeit immer mehr zeigen!

Wie kann der Mensch die Heilung seines Tieres bewusst unterstützen?
In dem der Mensch die Lebensaufgabe seines Tieres, ihm seine eigene Unordnung zu zeigen, akzeptiert und sich seinen eigenen inneren Verletzungen zuwendet und diese in die Heilung bringt.
Alle weiteren Unterstützungen für das Tier haben dann die Möglichkeit wirklich zu greifen, sofern die Lebensaufgabe des Tieres damit übereinstimmt!
Merke:
Die Lebensaufgabe des Tieres muss immer berücksichtigt und darf niemals manipuliert werden!!
Wenn man die Lebensaufgabe nicht akzeptiert wird, kann niemals echte Heilung geschehen!
Denn jede Seele, egal ob Mensch oder Tier möchte, um sich weiterzuentwickeln bestimmte Erfahrungen machen. Diese Erfahrungen dürfen wir nicht bewerten, auch wenn wir Menschen dazu neigen alles in „gut“ und „schlecht“ zu klassifizieren.
Das steht uns nicht zu!

Um es in den Worten meines Hundes Eloi auszudrücken


Gehe auf die Suche, wo Verbindung inkohärent ist.
Dann nehme diese Wesenskräfte vom Tier zu Dir zurück
Dadurch hat der Mensch die Möglichkeit seinen Astralleib/Lebensleib zu klären.
Durch die bewusste Veränderung dieser Leiber des Menschen, kann Heilung auch bei dem Tier geschehen – aber bitte bedenke immer den Seelenplan!
Denn nicht jedes Tier möchte den Weg der Heilung gehen. Dies gilt zu akzeptieren, dafür gibt es verschiedene Gründe.

Wenn Du mehr dazu erfahren möchtest, wende Dich bitte an eine Tierkommunikatorin oder mache eine Systemaufstellung für Tiere oder finde Jemanden, der Dir mit seiner Erfahrung zur Seite steht.

Wichtiger Hinweis:
Wenn Dein Tier krank ist oder Du selbst von Krankheit betroffen bist, gehe bitte zu einem Therapeuten Deines Vertrauens, um Dich in dem Prozess unterstützen zu lassen. Genau das gleiche gilt auch für Dein Tier.
Dieser Artikel dient lediglich den energetischen Hintergrund für Krankheit und Entwicklung aus höherer Sicht zu verstehen.
Quellennachweis:
Germanische Heilkunde nach Dr. med. Mag. Theol. Ryke Geerd Hamer
Weitere Inhalte habe ich in Zusammenarbeit mit Thomas Hurtz – Systemaufsteller und Therapeut für mehr Lebensqualität www.hurtz-systemaufstellungen.de erstellt.


Fitness-Übungen für Deinen Hund 

Hier geht es zu den Videos






Stress bei Hunden erkennen

Hier liste ich einige Beispiele auf, woran Du erkennen kannst, ob Dein Hund ein erhöhtes Stresslevel hat. Sollte Dein Hund viele oder des Öfteren die unten genannten Auffälligkeiten zeigen, solltest Du unbedingt schauen, wie Du den Stresslevel von Deinem Hund minimieren kannst. Denn Stress ist nicht nur Gift für den Körper, sondern kann sich auf Dauer auch negativ auf das Hormon- und Immunsystem sowie andere Organe auswirken.

 

Hier einige Beispiele:

  • Permanentes Hecheln
  • Kratzen und ständiges Lecken der Haut - auch eine Allergie ist nichts anderes als ein extremes Stressaufkommen im Körper. Häufig sind die Ursachen vielfältig und auf unterschiedlichen Ebenen zu suchen! Denn durch zuviel Stress wird die Zellkommunikation gestört. Das heißt die Übertragung von Zelle zu Zelle wird nicht mehr richtig ausgeführt. Zellen reagieren über wie z.B. die Mastzellen mit einer extremen Histaminproduktion)
  • Sehr forderndes oder viel Bellen
  • Unruhiges bis hyperaktives Verhalten
  • Ständiges Ausführen von Beschwichtigungssignalen
  • Regelmäßiges Erbrechen und/oder Durchfall
  • Aufreiten an Menschen, anderen Hunden oder Gegenständen
  • Konzentrationsmangel
  • Viele Übersprungshandlungen wie Leinenbeißen, Grasfressen, Unrat fressen

Welche Ursachen können Stress beim Hund auslösen?

 

  • Autofahren
  • Trennungsangst
  • Kinder oder bestimmte Personenkreise
  • Geräusche und Situationen
  • Überforderung durch ständiges Training und andere Aktionen
  • Unterforderung durch Langeweile
  • Stress durch (oder zuviele) Hundekontakte
  • Überforderung durch zuviele Umweltreize
  • Mobbing durch andere Hunde
  • „Ball-Junkie“, wenn Hunde sich zu sehr auf ein Objekt fixieren
  • Zu wenig Ruhephasen/Rückzugsmöglichkeiten
  • Mehrhundehaltung
  • Übertriebene Zuwendung des Menschen
  • Unsensible Trainingsmethoden
  • Isolation
  • u.v.m
Mein Weg zu mir Selbst - mit Hunden SEIN und leben.

Was ich durch meine Hunde aus energetischer und ganzheitlicher Sicht lernen darf
Mehr dazu auf meinem Telegram Kanal t.me/nadinegelhaus 

 



Sie suchen einen Hunde-Gassi-Service oder eine Betreuung für Ihr Haustier? 


Sonnenkost - was ist das?


Die Sonnenkost beschreibt Lebensmittel, die Lebensenergie enthalten. Den Begriff der Lebensenergie in der Nahrung habe ich in meinen Beiträgen bereits verwendet und ich finde Sonnenkost passt hierfür wunderbar: Sonne ist Lebensenergie. Und Sonnenkost liefert dir genau diese.

Es bedeutet Lebensmittel sind frisch und lebendig - dadurch liefern sie Vitalstoffe in ihrer ursprünglichen Form. Der Körper bekommt das, wofür er gemacht ist und damit laufen alle Prozesse im Körper so ab wie es notwendig ist.

Daraus folgen viele Vorteile: hohe Nährstoffdichte, Stärkung des Immunsystems, Darmgesundheit, optimale Entgiftung und Reinigung des Körpers, Energie und Klarheit, Verlangsamung von Alterung, Vorbeugung von Krankheiten, Verschonung von Tieren, Kreativität in der Küche und vieles mehr. Rezepte und andere tolle Anregungen findest Du auf dem Telegram Kanal von meiner lieben Kollegin Anja Halata t.me/anjahalata_natursinn

Was benötigt der Körper in dieser schnell-lebigen, stressigen Zeit am meisten? Ein gut funktionierendes Immunsystem, einen optimalen Stoffwechsel und eine gute Zellregeneration. Und das alles bekommt er nur durch Lebensmittel mit hoher Sonnenenergie und vor allem durch Mikronährstoffe

Wusste Du, dass vor allem die Mineralien Zink und Selen, Vitamine A, B2, C und E sowie sekundäre Pflanzenstoffe wie Beta-Carolin, Lycopin oder Resveratrol eine antioxidative Wirkung haben? Einen hohen Gehalt an Antioxidantien haben vor allem Superfoods, aber natürlich auch Gemüse, Obst, Kräuter, Nüsse und Öle. Der optimale Zeitpunkt der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Antioxidantien ist immer zu einer Mahlzeit.

Hier gilt:  Aufstehen - Bewegen - Essen und Superfoods – also alles am besten am Morgen. Auch sind Superfoods nicht am Abend zu empfehlen, da sie ansonsten zu stark anregend wirken können.

Auf keinen Fall sollte man direkt nicht nach dem Sport Superfoods supplementieren, da der Effekt des Sports ansonsten vom Körper blockiert wird!!!


Wasser ist unser Lebenselixier 


Wasser gilt als Urstoff des Lebens und der Körperzellen. Unser konventionelles Trinkwasser hat nicht mehr viel mit natürlich fließendem, lebendigem und reifem Quellwasser gemeinsam, auf welches der Körper ausgerichtet ist.

Unser Leitungswasser ist extrem aufgearbeitet und in seiner Struktur verändert und es enthält Rückstände von chemischen Substanzen, Medikamenten, Bakterien, Mikroplastik und andere Belastungen. Das Trinkwasser wird nach Maßgabe der Trinkwasserverordnung auf ca. 30-40 Stoffe geprüft. In unserem Leitungswasser wurden aber schon weit mehr als 1.200 belastende Stoffe gefunden.  Die Grenzwerte vieler Stoffe werden außerdem in den letzten Jahren regelmäßig nach oben angepasst.
Für die Gesunderhaltung ist auf eine gute Wasserqualität zu achten!
Der Körper benötigt Wasser, welches der Körperzelle entspricht, um optional arbeiten zu können - es muss zeltzugänglich und »lebendig« sein.

Zellzugängliches und lebendiges Wasser finden wir:
• zum einen in frischen, hochwertigen Lebensmitteln wie BIO-Fleisch, BIO-Gemüse, BIO-Obst und Kräutern
• Quellwasser aus natürlichen Quellen (nicht künstlich hochgepumptes Wasser!)
• Gefiltertes und energetisiertes Wasser 


 Moderne, natürliche Hundefütterung und typgerechte Auslastung kombiniert mit jahrtausendealtem, ayurvedischem Wissen

 


Die Ayurveda mit ihrer Ganzheitlichkeit liefert bis heute gültiges Wissen rund um Gesundheit, Wohlbefinden, Vorbeugung und Heilung von Krankheiten. In ihrem Zentrum stehen die typgerechte Ernährung und ein typgerechter Lebensstil.Dieser Wissensschatz wird in diesem Buch aufbereitet, an die Bedürfnisse des Hundes angepasst und mit der modernen, natürlichen Hundefütterung kombiniert. Es ist ein praktischer Leitfaden für den Alltag! Jeder kann mit Hilfe dieses Buches die Grundkonstitution seines Hundes bestimmen, die Fütterung entsprechend gestalten und seinen Hund typgerecht auslasten. Damit legt man den Grundstein für ein langes und gesundes Hundeleben.

Dieses Buch ist eine Hommage an das Leben und die Liebe zu unseren Seelenverwandten.   

Anja Halata & Nadine Gelhaus
Gesunder Hund mit Ayurveda Typgerechte Haltung und Ernährung leicht gemacht
Paperback, ca. 152 Seiten Durchgehend farbig
Kynos Verlag
ISBN: 978-3-95464-229-8
19,95 Euro (D) - 20,60 Euro (A)



Futterfibel für Hunde - Hunde gesund ernähren

Ich möchte mein Wissen mit der 2. Auflage meiner Futterfibel - Hunde gesund ernähren- gerne an Sie weitergeben. In der Futterfibel wird die Hundeernährung einfach erklärt und ist für jeden leicht umsetzbar.



Allgemeines zur Ernährung des Hundes


Die Nahrung sollte so viel wie möglich naturbelassen sein. Das bedeutet eine hohe Synergie haben. Eine  naturbelassene Fütterung zeichnet sich durch die Verarbeitung frischer Produkte und reichhaltige, natürliche Vitalstoffe aus. Durch den Verzehr naturbelassener Nahrung bleibt der Körper im Gleichgewicht und alle Stoffwechselvorgänge können optimal ablaufen. Wir sind was wir essen:-). Damit bildet sie die Basis für Gesundheit. Fertignahrung in jeglicher Form wird ist im Vergleich zu Selbstgekochtem immer minderwertig, da es industriell hergestellt wird. Es kann zu Ungleichgewichten im Körper kommen und Krankheiten haben eher die Möglichkeit sich zu manifestieren. Außerdem können industriell hergestellte Nahrung je nach Konstitution des Tieres Gereiztheit, Ängstlichkeit, Nervosität, Unkonzentriertheit u.v.m. begünstigen.


Schonendes Garen im Schnellkochtopf


Ich empfehle meinen Kunden, wenn Sie Fleisch und Gemüse für Ihren Hund kochen am liebsten ein schonendes Garen, ohne Vitamin- und Nährverlust, in einem Schnellkochtopf. Ich koche schon seit Jahren das Futter für meine Hunde im Schnellkochtopf und bin immer wieder begeistert, wie schnell und ohne großen Aufwand das Garen darin geht. Sie können Fleisch, Fisch oder Gemüse wahlweise gefroren aber auch frisch in den Topf geben. Auch hat sich mit der Zeit herausgestellt, dass man frisches Gemüse vorher nicht kleinschneiden muss. Eine große Arbeitserleichterung, wie ich finde:-) Allerdings sollte man erst das Gemüse und dann das Fleisch s. Bild in den Topf geben. Mir ist umgekehrt schon mal das Fleisch etwas angeschmort. Also keine Scheu das Futter für den Hund selbst zu zubereiten. 

 

Ein paar Kleinigkeiten gibt es zu beachten!

Es gibt nur ein paar Dinge, die man meiner Meinung nach beachten sollte. Erstens das Calcium/Phosphor-Verhältnis sollte ausgewogen sein. Des weiteren Vitalstoffe, die Ihren Hund mit allen Vitaminen und sekundären Pflanzenstoffen zusätzlich versorgt. Warum? Weil unsere heutigen Lebensmittel durch ausgelaugte, überdüngte Böden häufig nicht mehr die Nährstoffe aufweisen wie vor 40 oder 50 Jahren. Aus diesem Grund finde ich ein zusätzliches Vitalstoffpräparat essentiell wichtig. Um den Hund allerdings nicht unnötig mit Vitalstoffen zu überfluten, gibt es Fundamentus. Dieses Vitalstoffpräparat enthält eine ausgewogene vierfach-Kombination. Weitere Infos unter Fundamentus

Des weiteren möchte ich noch auf Omega3 und VitD3 hinweisen. Wir empfehlen seit einiger Zeit Omega3 aus Algenöl s.o. , da es sich als Alternative zu oft belastetem Fischöl gezeigt hat und zudem vom Hund optimal verstoffwechselt werden kann. Eine ausreichende Versorgung von Vit D über Lebertran haben wir bisher nicht feststellen können. Aus diesem Grund empfehlen wir ein Supplement VitD3+K2 MK7 200IE, welches auf das Körpergewicht des Hundes angepasst wird und zusätzlich zur täglichen Grundversorgung beiträgt. Wußten Sie eigentlich, dass wir und damit auch unsere Hunde auch im Sommer häufig ein Defizit an VitD3 haben?

Vitamin D Aufnahmen über die Sonne von März bis September: 

Tägliche Sonnenexposition: Entweder 30 Minuten zwischen 11.00 und 15.00 Uhr, oder mehr als 60 Minuten am Vormittag oder frühen Abend.

Tageszeit

Vitamin-D-Aktivität

8 – 9 Uhr

0 %

9 – 11 Uhr

50 %

11 – 15 Uhr

100 %