Gesundheitspraxis und Resonanzlabor Nadine Gelhaus

Hunde und ihre Kompetenzen


Ich finde es sehr interessant, wie sich die Kompetenzen von Hunden immer wieder zeigen. Selbstverständlich ist trotzdem jeder Hund individuell und bringt aufgrund der Rasse und der Rasse-Mischungen die ein oder andere Eigenschaft mal mehr mal weniger ausgeprägt mit. Ich selbst kann dies an meinen Hunden nur bestätigen. Ich darf mit einem "extrovertierten Kundschafter" der Rasse Australian Cattledog und einer "introvertierte Kundschafterin" auch Australian Cattledog zusammenleben. Bis vor einiger Zeit lebte mein "extrovertierte Leithund" Griechischer Mischling noch mit in unserem Rudel. Und ich kann nur sagen, er hat den "extrovertierte Kundschafter" sehr gut und ganz subtil geschickt um die Gruppe zu sichern. Nicht immer leicht für mich, da ich diese Zusammenhänge zunächst nicht verstanden habe. Ich habe mit wirklich vielen unterschiedlichen Hunden schon zusammengelebt, aber diese Gruppendynamik habe ich noch niemals wahrgenommen. Durch ein Seminar bei Susanne Kerschkowski bin ich das erste Mal mit den Kompetenzen der Hunde konfrontiert worden. Ich persönlich finde diese Art der Draufsicht sehr hilfreich, da mich mein "extrovertierter Kundschafter" wirklich ans Zweifeln meiner Hundekompetenz gebracht hat. Mittlerweile muss ich schmunzeln, wenn Hundebesitzer eines "extrovertierten Kundschafters" zu mir kommen und glauben mit ihrem Hund stimmt etwas nicht. Meist sind auch die Hundetrainer mit dieser Art Hund überfordert. Sie glauben oft der Hund hat Schmerzen, eine zerebrale Allergie oder irgendwelche anderen körperlichen Störungen. Ich habe festgestellt, dass man diesen Hundetypen mit liebevollen Grenzen (ganz, ganz wichtig), viel Geduld (fehlt mir auch öfter) und sehr viel Verständnis für seinen Freiheitsdrang sowie seinen eigenwilligen Charakter annehmen darf, wie er ist (was auch mir nicht immer leicht fällt). Auch wir haben unsere Höhen und Tiefen, vor allem was die Leinenführigkeit und Hundebegegnungen betrifft, aber es wird von Jahr zu Jahr besser, also nicht aufgeben.

Aus diesem Grund möchte ich euch die Videos von Maja Nowak ans Herz legen. In den meisten Fällen, findet man sich und seinen Hund dort wieder und es fallen einem einige Schuppen von den Augen. Also viel Spaß dabei!



https://youtu.be/tKducHJ60c4  - Archetypen Hund

https://youtu.be/TMOiT-6rs-8 - wie reagieren die einzelnen Archetypen auf Außenreize?

https://youtu.be/8PwxIN8-waM - der extrovertierte Kundschafter


Allgemeine Tipps rundum um den Hund

Tipps rundum den Hund
TippsRundUmDasTier_001.pdf (52.79MB)
Tipps rundum den Hund
TippsRundUmDasTier_001.pdf (52.79MB)